BOSE PRÄSENTIERT DIE SMART ULTRA SOUNDBAR

Premiere: KI Dialogue Mode für besonders klare Stimmwiedergabe

21. September 2023 – Heute stellt Bose die neue Smart Ultra Soundbar vor – einen Dolby Atmos Lautsprecher für bislang unerreichten raumfüllenden Klang bei Musik und Filmen. Neu ist auch der KI Dialogue Mode: Er mischt Stimmen und Surround-Sound automatisch ab, um eine besonders klare Sprachwiedergabe zu erreichen. Die Bose Smart Ultra Soundbar ist Nachfolger der Smart Soundbar 900 und bietet ein Heimkino-Erlebnis der Spitzenklasse. Die Bose Smart Ultra Soundbar ist ab heute in Schwarz und Arktis-Weiß auf Bose.de zum Preis von 999,00 € erhältlich.

Der neue KI-Dialogue Mode
Der KI Dialogue Mode feiert in der Bose Smart Ultra Soundbar Premiere. Durch die maschinelle Auswertung, bei der Millionen von Soundclips abgehört werden, passt die Soundbar automatisch die Tonbalance an, so dass gesprochene Worte besser zu hören sind, ohne dass die Wirkung der immersiven Soundeffekte verloren geht.

Dolby Atmos und Bose Raumklang-Technologien
Die Bose Smart Ultra Soundbar ermöglicht das Eintauchen in Filme und Musik auf völlig neue Art und Weise. Durch die Kombination von speziellen Arrays, kompakten und Dipol-Schallwandlern mit den Raumklang-Technologien von Bose erzeugt die Soundbar eine realistische Audiowiedergabe, mit der kein anderer Lautsprecher mithalten kann.

Herkömmliche Dolby Atmos Soundbars strahlen den Klang nach oben ob. Die Smart Ultra Soundbar dagegen geht weiter. Die Bose PhaseGuide-Technologie erweitert das Klangspektrum um weitere, präzise platzierte Dimensionen und strahlt den Sound nach links und nach rechts in den lautsprecherlosen Raum. Somit schwebt der Helikopter über den Zuschauer:innen, der Schauspieler läuft direkt an ihnen vorbei statt nur über den Bildschirm, einen in der Mitte links stehenden Sänger erleben die Zuschauer:innen auch zu Hause auf der linken Seite. Wenn Inhalte nicht Dolby Atmos-kodiert sind, übernimmt die Bose TrueSpace™-Technologie das vertikale Erlebnis und mischt die Signale neu ab, um auch ohne Deckenlautsprecher „Höhe“ zu erzeugen.

Bei Sendungen oder Playlists sorgt die Bose QuietPort™-Technologie für eine nahezu verzerrungsfreie Basswiedergabe bei jeder Lautstärke. Und wenn die Einrichtung oder die Platzierung des Systems die Audioqualität beeinträchtigen, greift die exklusive ADAPTiQ®-Technologie automatisch korrigierend ein, um die Perfomance in jeden Raum Mal für Mal zu optimieren.

Größe und Design
Mit 5,8 cm Höhe, 10,2 cm Tiefe und 104,1 cm Breite ist die Bose Smart Ultra Soundbar sehr kompakt. Sie ist oval geformt, verfügt über ein umlaufendes Metallgitter und klare Linien sowie eine Oberseite aus poliertem, stoßfestem wärmebehandeltem Glas. Sie passt optimal unter Fernseher ab 50 Zoll Bildschirmgröße.

Einfache Bedienung, Kompatibilität und Steuerung
Die Bose Smart Ultra Soundbar begeistert ab dem ersten Moment. Durch HDMI eARC und ein Kabel zum Anschluss an den Fernseher lässt sie sich einfach und schnell einrichten. Über WLAN kann auf Spotify Connect und AirPlay 2 zugegriffen werden. Per Bluetooth® lassen sich Smartphone oder Tablet in Sekundenschnelle verbinden. Zur Sprachsteuerung verfügt die Smart Ultra Soundbar über eine „Works with Google Assistant“-Funktion und den integrierten Sprachassistenten Amazon Alexa. Dieser kann mit der Bose Voice4Video-Funktion zum Einschalten des Fernsehers und Auswählen des Senders oder zur Auswahl der Quelle mit nur einem Befehl genutzt werden.

Für noch mehr Flexibilität arbeitet die Smart Ultra Soundbar nahtlos und kabellos mit Bose Bassmodulen und rückwärtigen Lautsprechern zusammen, um das Heimkino-Erlebnis zu vollenden, sowie mit Bose Smart Speakern für Hörgenuss in mehreren Räumen oder im ganzen Haus. Ebenso können bestimmte Bose Kopfhörer per SimpleSync in der Bose Music App für ein individuelles Klangerlebnis mit der Soundbar gekoppelt werden. Da sich die Lautstärke unabhängig voneinander anpassen lässt, kann die Soundbar leiser gestellt oder stummgeschaltetet werden, während über die Kopfhörer weiterhin Bose Spitzenklang gehört wird – so laut, wie nötig. Die Bose Music App unterstützt auch beim Koppeln, der Personalisierung und bei Updates.

Bose ist weltweit für seine hochwertigen Audiolösungen für zu Hause, unterwegs und für das Auto bekannt. Seit das Unternehmen 1964 von Dr. Amar Bose gegründet wurde, hat es sich dem Ziel verschrieben, Menschen fantastische Klangerlebnisse durch Innovation zu ermöglichen. Und die engagierten Mitarbeiter – Ingenieure, Forscher, Musikfanatiker und Träumer – glauben nach wie vor fest daran, dass Klang die mächtigste Kraft auf Erden ist, dass Klang uns verändern kann, uns an andere Orte entführt und uns Lebendigkeit schenkt. Seit rund 60 Jahren motiviert uns diese Überzeugung, legendäre Produkte zu erschaffen, die den Musikgenuss der Menschen verändern.