NEUE PRODUKTE SIND DA! JETZT ENTDECKEN.
Stores Warenkorb

BOSE UND VOLVO CARS: EINE NEUE KOLLABORATION FÜR SOUNDSYSTEME

Der brandneue, vollelektrische Volvo EX90 wird mit Bose Premium Sound erhältlich sein

20. Dezember 2022 —Bose kündigt heute sein erstes Soundsystem für Volvo Cars an, das den brandneuen, vollelektrischen und kürzlich vorgestellten Volvo EX90 mit kraftvollem Sound von Bose ausstattet. Der Anfang 2024 erhältliche Volvo EX90 ist der Auftakt einer neuen Kollaboration zwischen Bose und Volvo Cars, die in den kommenden Jahren auf weitere Modelle ausgedehnt wird.

Mit Bose als eine der fortschrittlichen Audio-Optionen kann Volvo Cars seinen Kunden die legendäre Sound-Performance bieten, die Bose Automotive Systems seit über 40 Jahren auszeichnet. Als Vorreiter der Branche im Bereich der werkseitig installierten Premium-Soundsysteme erweitert Bose sein umfangreiches Portfolio an OEM-Partnern um eine der weltweit angesehensten Automarken.

„Die Zusammenarbeit mit Volvo Cars ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagt Peter Kosak, Bose Senior Vice President und Head of Automotive. „Wir haben viele Gemeinsamkeiten - von unserem langjährigen Bestreben, einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen, bis hin zu unserem intensiven Fokus auf Perfektion bis ins letzte Detail. Bose freut sich unglaublich darauf, unsere gemeinsamen Leidenschaften der nächsten Generation von Volvo-Kunden zu vermitteln.“

„Der neue Volvo EX90 repräsentiert eine neue Ära für Volvo Cars, in der wir die entscheidenden Weichen für eine vollelektrische und hochklassige Zukunft stellen“, sagt Javier Varela, Chief Operating Officer und Deputy CEO von Volvo Cars. „Bose ist ein wichtiger Teil dieser Entwicklung, und wir freuen uns, mit den Audioexperten von Bose zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden ein noch eindrucksvolleres Erlebnis zu bieten.“

Bose Soundsystem für den Volvo EX90

Der neue Volvo EX90 ist ein vielseitiges, elegantes und vollelektrisches Familienfahrzeug, das bahnbrechende Technologien und Konnektivität mit unvergleichlicher Sicherheit, Komfort und moderner Ästhetik kombiniert. Das vorhandene Bose Soundsystem mit 14 Lautsprechern wurde entwickelt, um das erstklassige Raumgefühl im Volvo EX90 für Fahrer und Beifahrer zu erweitern.

Die Ingenieure von Bose und Volvo Cars arbeiteten eng zusammen, um das Soundsystem dem einzigartigen Interieur des Volvo EX90 anzupassen. Darüber hinaus wurde das System mit Perceptual Sound Rendering (PSR) entwickelt, einem neuen, softwaregestützten, proprietären Tuning-Ansatz von Bose, der den Systemingenieuren mehr Freiheit und Flexibilität bietet, die Audioleistung präzise auf jede Sitzposition im Innenraum abzustimmen.

Anstatt jeden Lautsprecher einzeln tunen zu müssen, können Ingenieure mit PSR das Gesamtsystem ganzheitlich arrangieren, um die gewünschte Leistung zu erreichen. Mit PSR wird die Musikwiedergabe noch präziser, lebendiger und originalgetreuer, so wie es der Künstler beabsichtigt hat.

Das Bose System verfügt außerdem über Centerpoint 360, die neueste Generation fortschrittlicher digitaler Signalverarbeitung. Sie ermöglicht ein noch umfassenderes Surround-Sound-Erlebnis als bisher.

Zu den weiteren Funktionen des Bose Soundsystems für den Volvo EX90 gehören:

  • Die SurroundStage-Technologie, die die Audioleistung gleichmäßig verteilt und jeden Zuhörer in den Mittelpunkt der Musik stellt, unabhängig davon, wo er im Fahrzeug sitzt.
  • Die BassSync-Technologie, die für eine präzisere Wiedergabe der tiefen Töne sorgt und dadurch genau wie bei der Originalaufnahme klingt.
  • Die AudioPilot 3 Lärmkompensations-Technologie, welche alle Quellen permanenter Hintergrundgeräusche erfasst und das Musiksignal automatisch anpasst, wodurch ein gleichmäßiges und angenehmes Hörerlebnis gewährleistet wird.

Bose Soundsysteme sind für Kunden konzipiert, die Musik lieben und hochwertige Verarbeitung sowie ein sorgfältig durchdachtes Design schätzen. Eine Kombination, die auch Volvo Cars Kunden entspricht - seien es langjährige Kunden oder Neukunden.

Weitere Informationen zum Volvo EX90 und dem erhältlichen Bose Soundsystem werden in den kommenden Monaten, kurz vor dem Produktionsstart des Fahrzeugs, bekannt gegeben.

Über Bose Automotive Systems

In den frühen 1980er Jahren entwickelten die Ingenieure von Bose die weltweit ersten werkseitig installierten Premium-Soundsysteme für Kraftfahrzeuge. Im Gegensatz zu herkömmlichen oder nachgerüsteten Systemen wurden die Bose Systeme für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt und abgestimmt - und veränderten die Branche. Seitdem hat Bose eigene Lautsprecherdesigns, fortschrittliche Verstärkungs- und Signalverarbeitungstechnologien, exklusive Analyse- und Designtools sowie Technologien zur Steuerung der Klangumgebung in Fahrzeugen entwickelt - alles auf der Basis einer langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Heute sind Bose Automobilsysteme weltweit als Maßstab für Leistung und Kundenzufriedenheit anerkannt, was durch unabhängige Studien bestätigt wird, die Bose als erste Wahl unter den Autofahrern in zahlreichen Regionen der Welt einstufen.

Über Bose

Bose ist weltweit für seine hochwertigen Audiolösungen für zu Hause, unterwegs und im Auto bekannt. Seit der Gründung im Jahre 1964 durch Dr. Amar Bose, hat sich das Unternehmen dem Ziel verschrieben, durch Innovation außergewöhnliche Klangerlebnisse zu schaffen. Die leidenschaftlichen Mitarbeiter - Ingenieure, Forscher, Musikliebhaber und Visionäre - sind der Überzeugung treu geblieben, dass klänge die mächtigste Kraft der Welt sind und sie die Fähigkeit haben, zu verändern, zu vermitteln und dass wir uns durch sie lebendig fühlen. Seit fast 60 Jahren treibt Bose diese Überzeugung an, Produkte zu entwickeln die zu Ikonen geworden sind und die Art und Weise, wie Menschen Musik hören, verändern.

Über Volvo Car Group

Volvo Cars wurde im Jahr 1927 gegründet. Heute ist es eine der bekanntesten und angesehensten Automarken der Welt, die Kunden in mehr als 100 Ländern beliefert. Volvo Cars ist an der Börse Nasdaq Stockholm notiert und wird dort unter dem Kürzel "VOLCAR B" gehandelt.

Volvo Cars hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden die Freiheit zu geben, sich auf eine persönliche, nachhaltige und sichere Weise fortzubewegen. Dies spiegelt sich in dem Bestreben wider, bis 2030 ein reiner Elektrofahrzeughersteller zu werden sowie in der Verpflichtung zur kontinuierlichen Verringerung des CO2-Fußabdrucks, mit dem Ziel, bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein.

Im Dezember 2021 beschäftigte Volvo Cars rund 41.000 Vollzeitmitarbeiter. Die Hauptverwaltung, die Produktentwicklung, das Marketing und die Verwaltung von Volvo Cars befinden sich hauptsächlich in Göteborg, Schweden. Die Produktionsstätten von Volvo Cars befinden sich in Göteborg, Gent (Belgien), South Carolina (USA), Chengdu, Daqing und Taizhou (China). Außerdem unterhält das Unternehmen Forschungs- und Entwicklungs- sowie Designzentren in Göteborg, Camarillo (USA) und Shanghai

###

Produktfotografie