90-tägiger Testzeitraum mit voller Geld-zurück-Garantie, 2 Jahre Garantie und kostenlose Lieferung bei Standardversand für Bestellungen über 45 €

SoundLink Flex:

Starke Farbe mit unglaublich viel Power

Woran denken Sie, wenn Sie die Farbe Rot sehen? Leidenschaft, Kraft oder vielleicht sogar an Wut und Zorn? Fakt ist, dass dieser feurige Farbton Einfluss auf unseren Körper und unsere Stimmung haben kann.

Rot setzt ein Statement und zieht gerne auch mal die Aufmerksamkeit auf sich, egal ob Sie die Farbe für Ihre Kleidung oder für Ihre Einrichtung wählen. Damit Ihr Soundsystem bei diesem Farbspektakel mithalten kann, ist der SoundLink Flex Bluetooth® speaker nun auch in markantem Karminrot erhältlich.

Hier erfahren Sie, welche psychologische Wirkung sich hinter der Farbe verbirgt und warum Karminrot die perfekte Wahl für den SoundLink Flex ist.

SoundLink Flex Bluetooth speaker in Karminrot

WAS IST FARBPSYCHOLOGIE?

Mehrfarbiger Tunnel

Wahrscheinlich denken die wenigsten von uns im Alltag über Farben und ihre Bedeutung nach. Uns fällt vielleicht auf, dass der Warteraum beim Arzt eine hellblaue Tapete hat oder dass der Bio-Laden auf Grüntöne setzt. Diese Farben wurden bewusst gewählt, denn sie können sich auf unsere Gefühle und Gemütslage auswirken, egal ob wir es merken oder nicht.

In der Farbpsychologie wird davon ausgegangen, dass Farben das menschliche Verhalten beeinflussen, da sie unterschiedliche Bedeutungen, Konnotationen und sogar psychologische Auswirkungen auf den Körper haben. Blautöne können beispielsweise Vorstellungen vom Meer oder Himmel wachrufen und werden in der Regel als beruhigend empfunden, weshalb die Farbe häufig in Schlafzimmern, Arztpraxen oder auch Spas anzutreffen ist. Im Gegensatz dazu wird Grün oft mit Gesundheit und Wachstum assoziiert, was es zum Favorit vieler Lebensmittelmarken und Gartencenter macht.

Meistens wird Farbpsychologie besonders im Zusammenhang mit Marketing und Innendesign thematisiert, obwohl wir uns alle bei unseren Entscheidungen bewusst und unbewusst von Farben beeinflussen lassen. So tragen wir vielleicht Schwarz, wenn wir ein wichtiges Meeting haben, weil es uns Selbstbewusstsein vermittelt, oder wir kaufen einen leuchtend gelben Blumenstrauß, um an grauen Tagen für etwas Fröhlichkeit zu sorgen. Natürlich kann es sein, dass uns die Farben einfach nur gefallen, aber sie rufen eben auch bestimmte Gefühle und Emotionen hervor.

Ein roter Fisch

Rot besitzt eine Signalwirkung

Da Rot eine markante, gut sichtbare Farbe ist, wird sie häufig verwendet, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Dafür gibt es viele Beispiele aus dem Alltag: ein roter Sportwagen, der beim Vorbeifahren ins Auge sticht, oder eine komplett in Rot gekleidete Person, die sich von der Menge abhebt. Die Verwendung von Rot kann aber auch praktische Zwecke erfüllen. Ampeln oder Schilder sind rot, damit sie beim Autofahren gut gesehen werden, und rote Feuerwehrautos oder Sirenen signalisieren uns, dass etwas eilt.

Doch dabei handelt es sich nicht nur um erlernte Assoziationen. Studien haben ergeben, dass die Farbe Rot effektiver ist, wenn es gilt, Aufmerksamkeit zu erregen, vor allem in emotional bewerteten Situationen, und dass sie Menschen schneller zum Handeln bewegen kann. Andere Untersuchungen zeigen, dass rote Schaltflächen 21 Prozent häufiger angeklickt werden als grüne Schaltflächen mit identischer Aufmachung.

Wenn Sie also einen Menschen zum Handeln ermuntern möchten oder sich von der Masse abheben wollen, ist Rot eine gute Wahl. Die Farbe ist intensiv und fällt eher ins Auge als neutrale Töne, egal ob sie im Marketing oder Alltag verwendet wird.

DIE KRAFT DER FARBE ROT

Auf die Farbpsychologie von Blau, Grün, Gelb und Schwarz sind wir an anderer Stelle schon einmal eingegangen. Aber was ist mit Rot? Für viele Menschen ist Rot eine der kraftvollsten Farben überhaupt. Sie hat die längste Wellenlänge und erscheint deshalb auch am äußeren Rand eines Regenbogens.

Rot wird im Allgemeinen mit starken Emotionen in Verbindung gebracht, die sowohl positiv als auch negativ sein können. Studien haben in der Tat ergeben, dass die Farbe einen messbaren Einfluss auf unseren Körper und unsere Stimmung haben kann. Die folgenden Beispiele zeigen, welche Kraft diese Farbe haben kann.

Ein rotes Auto
Ein Zimmer mit roter Beleuchtung und roten Wänden

Rot beflügelt das Gemüt

Wann haben Sie das letzte Mal ein kirschrotes Schlafzimmer gesehen? Wahrscheinlich noch nie – und dafür gibt es einen guten Grund. Denn bei der Gestaltung von Räumen, die zum Entspannen einladen sollen, wird auf Rot verzichtet, da es genau das Gegenteil bewirkt: Es ist anregend und belebend. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass rotes Licht den Puls und Blutdruck erhöhen kann, wodurch sich Personen aktiver und wacher fühlen. Das ist natürlich nicht unbedingt ideal, um abends einzuschlafen oder sich nach einem langen Tag zu erholen.

Es gibt aber Situationen, wo diese unterbewusste Reaktion auf Rot zu unserem Vorteil genutzt werden kann. Beim Einrichten von Gaming-Zimmern oder beim Dekorieren von Terrassen können rote Akzente für einen kleinen Kick und etwas mehr Schwung sorgen. Rot wird auch häufig in Küchen und Restaurants verwendet, weil es den Appetit anregen kann.

Rot macht aus Sportlern Sieger

Ein Blick auf die Spielkleidung großer Mannschaften zeigt, dass Rot eine ziemlich beliebte Farbe ist. Sie fällt nicht nur auf, sondern soll wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge auch einen Vorteil bei Wettkämpfen bieten. Eine Studie hat beispielsweise ergeben, dass Kampfsportler Wettkämpfe mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gewinnen, wenn sie Rot tragen. Ein ähnliches Muster wurde beim Fußball festgestellt, wo die Mannschaften rote, weiße oder blaue Trikots zugewiesen bekamen.

Wie lässt sich das erklären? Eine Theorie lautet, dass Rot Sportler aggressiver und ehrgeiziger macht, was zu einer höheren Siegquote führt. Wenn Sie sich also gegenüber einem Konkurrenten einen kleinen Vorteil verschaffen möchten, greifen Sie einfach zu Rot. Wer weiß, vielleicht klappt es ja mit dem Erfolg.

Eine Football-Mannschaft in roter Spielkleidung

DER SOUNDLINK FLEX – EIN KRAFTPAKET IN ROT

Rot ist markant und kraftvoll – perfekt für den SoundLink Flex von Bose. Trotz seiner kompakten Form liefert der tragbare Bluetooth-Lautsprecher eine naturgetreue Klangwiedergabe. Der innovative Schallwandler sorgt für einen einzigartig klaren Klang und eine kraftvolle, tiefe Basswiedergabe. Das macht den tiefroten Lautsprecher nicht nur zum Hingucker, sondern auch zu einem Genuss für die Ohren.

Mit einer einzigen Akkuladung ermöglicht der SoundLink Flex eine Wiedergabedauer von bis zu 12 Stunden. Dank der PositionIQ™-Technologie passt er sich außerdem automatisch an seine Ausrichtung an, um stets einen optimalen Klang zu gewährleisten, egal ob aufrecht stehend, auf der Rückseite liegend oder an der Schlaufe hängend.

Frau vor dem Start einer Wanderung mit dem SoundLink Flex Bluetooth speaker in Karminrot an ihrem Rucksack
SoundLink Flex Bluetooth speaker beim Herausnehmen aus dem Wasser

Der SoundLink Flex in Karminrot ist der ideale Begleiter für adrenalingeladene Abenteuer, ganz gleich ob beim Basketball oder bei einer Wanderung zum Berggipfel. Der Lautsprecher entspricht der Schutzart IP67 und ist somit komplett wasserdicht. Er schwimmt sogar auf der Wasseroberfläche, wenn er versehentlich in den Pool oder den See fällt. Ein Abdeckgitter aus pulverbeschichtetem Stahl und ein Gehäuse aus Silikon schützen ihn vor Stürzen und Stößen. Die Farbe bleibt beständig und resistent gegen Rost und UV-Licht.

Außerdem lässt sich der SoundLink Flex über Bluetooth aus bis zu neun Metern Entfernung mit acht verschiedenen Geräten verbinden. Die neue karminrote Farbe geht unter die Haut und lässt das Herz höherschlagen. Sie unterstreicht die Vorstellung, dass mit guter Musik einfach alles erreichbar ist.

Wenn Sie also das nächste Mal bei einer Präsentation die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen wollen, tragen Sie am besten eine knallrote Krawatte oder ein strahlend rotes Kleid. Und wenn Sie bei der nächsten Grillparty für gute Laune sorgen möchten, bringen Sie die Musik mit dem neuen SoundLink Flex in Karminrot zum Lodern.

SoundLink Flex Bluetooth speaker in Karminrot auf einer Werkbank

Die verfügbaren Produkte können sich je nach Land unterscheiden.

ÄHNLICHE PRODUKTE

Storys zum Thema

Ist Ihr Lautsprecher wirklich wasserdicht?
Ihr perfekter Sound-Partner für großartige Outdoor-Erlebnisse
de