NEUE PRODUKTE SIND DA! JETZT ENTDECKEN.
Stores Warenkorb

Innovationen/Erfolge

Besserer Klang ist erst der Anfang. Wir sind leidenschaftliche Techniker, Entwickler, Forscher, Händler, Marketingexperten … und Träumer. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Kunden mit Produkten und Erlebnissen zu überzeugen, die einfach einzigartig sind. Entdecken Sie mit uns, was Bose wirklich ausmacht.

Unsere Mission ist einfach: bessere Lösungen finden, bessere Produkte entwickeln und es den Menschen ermöglichen, die Dinge zu genießen, die sie lieben. Alles, was wir tun, ist auf diese Vision ausgerichtet und bringt uns unserem Ziel näher. Es begann, als Dr. Amar G. Bose das Unternehmen 1964 gründete, und setzt sich heute mit unseren innovativen, engagierten Mitarbeitern auf der ganzen Welt fort.

Und obwohl es natürlich zutrifft, dass wir ein forschungsorientiertes Unternehmen sind, ist unsere Vision auf menschliche Interessen ausgerichtet: wie sich besserer Klang auf uns auswirkt oder die Freude an Produkten, die exakt so funktionieren, wie sie sollen, oder warum ein grundsolider Kundenservice kein Luxus ist, sondern ein Versprechen, das wir halten.

Mitarbeiter am Arbeitsplatz

Unser vielleicht wichtigster Grundsatz ist jedoch, Innovation nicht als Selbstzweck, sondern als Weg zu betrachten, auf dem neue Ideen von neuen Akteuren einfließen. Daher laden wir Kreative, Erfinder, Träumer und talentierte Menschen mit den verschiedensten Geschichten ein, ihre großen Ideen, ihre Leidenschaft und Begeisterung einzubringen und eine Karriere bei Bose zu verfolgen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Teil unserer Innovationskultur werden können.

„Halten Sie an Ihrer Vorstellungskraft fest. Wir müssen stets von Dingen träumen, die noch besser sind, und dann über Möglichkeiten nachdenken, diese zu erreichen.“ Dr. Amar Bose

Bei Bose träumen wir stets davon und streben danach, noch besser zu werden. Das macht uns aus. Und das wird immer so bleiben. Denn unser kontinuierliches Ziel ist es, durch Forschung noch bessere Produkte zu entwickeln.

Mann beim Fernsehen mit Bose HDTV

1929: Geburt von Amar Gopal Bose
Geboren in Philadelphia, PA (USA), als Sohn eines bengalischen Vaters (Noni Gopal Bose) und einer US-amerikanischen Mutter mit deutschen und englischen Vorfahren (Charlotte).

1930er Jahre: Entwicklung eines feinen Gehörs
Viele Jahre lang lernt der junge Amar Bose Violine spielen (wie viele Kinder eher widerwillig) und entwickelt dabei ein feines Gehör und eine lebenslange Leidenschaft für klassische Musik.

1940er Jahre: Von Kellerbasteleien zum größten Radio-Reparaturgeschäft der Stadt
Obwohl erst im Teenager-Alter, repariert Amar Bose kaputte Radios im Keller seines Elternhauses, um seine Familie zu unterstützen, als die Importgeschäfte seines Vaters während des Zweiten Weltkrieges zusammenbrechen.

1947: Der Traum des Vaters wird wahr – Aufnahme am MIT
Mit dem Studienbeginn an der prestigeträchtigsten technischen Hochschule der USA erfüllt Amar Bose den Wunsch seines Vaters sowie seinen eigenen Traum, die Entwicklung elektronischer Geräte zu erlernen, statt sie nur zu reparieren.

1948: Studienjahre am MIT
Am MIT muss Amar Bose feststellen, dass er im Vergleich zu seinen Kommilitonen im Rückstand ist. Um sich auf sein Studium zu konzentrieren, reduziert er seine Freizeit (einschließlich dem Musikhören) auf wenige Stunden die Woche. Am Ende des Jahres erhält er ein volles Stipendium und später einen Bachelor- und Masterabschluss in Elektrotechnik.

1953: Eintritt im renommierten Research Laboratory of Electronics (RLE) des MIT
Amar Bose arbeitet im Bereich der statistischen Kommunikationstheorie am RLE zusammen mit den Professoren, die zu seinen lebenslangen Mentoren werden: Jerome Wiesner, Yuk Wing Lee und Norbert Wiener.

1956: Amar wird Dr. Bose
Amar Bose promoviert in Elektrotechnik. Seine bahnbrechende mathematische Abschlussarbeit „Eine Theorie nichtlinearer Systeme“ basiert auf den Forschungen des weltberühmten Mathematikers Dr. Robert Wiener.

1956: Die Leidenschaft für Spitzenklang
Dr. Bose feiert seine Promotion mit dem Kauf einer neuen HiFi-Anlage. Obwohl er die Anlage nach genauer Untersuchung der technischen Daten auswählt, ist er mit der Klangqualität des Modells nicht zufrieden. Seine Neugier über die Klangabweichungen motiviert ihn dazu, sich in seiner Freizeit am MIT intensiv mit dem Thema Akustik auseinanderzusetzen.

1957: Ein zurückhaltender Dozent
Dr. Bose wird in der Fakultät des MIT als Dozent für den Kurs „Einführung in die Netzwerk-Theorie“ eingestellt. Trotz seiner Vorliebe für die Forschung ist er bestrebt, ein guter Dozent zu sein. In diesem Zeitraum revolutioniert er den Kurs, der zum meistbesuchten Proseminar der Hochschule wird.

1964: Gründung der Bose Corporation
Statt sich nach einem etablierten Unternehmen für die Lizenzierung seiner Lautsprecherpatente umzusehen, gründet Dr. Bose seine eigene Firma. Tagsüber entwickelt er mit seinen Mitarbeitern Regulierungssysteme für das Militär und andere Regierungseinrichtungen. Nachts erforschen sie Fragen zum Thema Akustik und Lautsprechergestaltung.

1966: Das erste Verbraucherprodukt – der 2201 Speaker
Das Unternehmen führt seinen ersten Lautsprecher auf dem Markt ein. Obwohl das Produkt herkömmlichen Lautsprechern technisch weit überlegen ist, kommt es aufgrund des hohen Preises und der noch unbeholfenen Marketing- und Verkaufsmaßnahmen bei den Verbrauchern nicht besonders gut an. Die Verkaufszahlen sind dementsprechend kläglich. Lektion gelernt: Produkte müssen praktisch und innovativ sein.

1968: Der revolutionäre 901 Speaker verändert das Musikerlebnis
Das bahnbrechende Lautsprechersystem basiert auf der intensiven Forschung in den Bereichen Lautsprechergestaltung und Psychoakustik und erntet sofort großen Zuspruch für seine unglaubliche Fähigkeit, der Essenz und dem emotionalen Eindruck eines Live-Konzerts so nah wie möglich zu kommen. Der neue Fokus auf Beratung und Produktvorführung im Vertrieb rundet den großen Erfolg des 901 Speaker ab.

1972: Beginn der globalen Expansion
Durch die Zusammenarbeit mit einem Audio-Händler in Bad Homburg werden die Bose Produkte zum ersten Mal außerhalb der USA verkauft.

1972: Die Erfüllung eines Traums
Schon früh in der Unternehmensgeschichte äußert Dr. Bose den Wunsch, seinen Firmensitz eines Tages von Natick nach The Mountain zu verlegen, einem herausragenden Standort in Framingham, MA. Obwohl es damals für die Größe seines Unternehmens einer beachtlichen Investition bedarf, werden seine Anstrengungen letztendlich belohnt.

1972: Entstehung der Abteilung für professionelle Produkte
Als sich zeigt, dass professionelle Musiker den Bose 901 Speaker als PA-Lautsprecher für Bühnenauftritte nutzen, wird das Bose 800 System entwickelt, das die Klangqualität mithilfe eines Equalizers und acht 4,5-Zoll-Treibern maximiert. Eine neue Abteilung ist geboren, die in den darauf folgenden Jahren zahlreiche größere technische Errungenschaften verzeichnen wird.

1975: Einführung des meistverkauften Lautsprechers der Welt
Bose bietet naturgetreuen Spitzenklang im praktischen Format eines Regallautsprechers. Durch seine hohe Qualität und den erschwinglichen Preis wird der Bose 301 Direct/Reflecting speaker viele Jahre zum meistverkauften Lautsprecher der Welt.

1978: Lärmreduzierung als neues Missionsziel
Auf einem Transatlantikflug mit Swiss Air ärgert sich Dr. Bose darüber, wie sehr der Klang seiner damals aktuellsten elektronischen Kopfhörer durch den Lärm des Flugzeugs beeinträchtigt wird. Noch bevor das Flugzeug einige Stunden später auf dem Boden aufsetzt, hat er bereits die mathematische Formel zur Lärmreduzierung entwickelt.

1982: Das erste Premium-Soundsystem mit großem Auftritt im Cadillac Seville
Bose führt eine komplett neue Klangkategorie ein und wird das erste Unternehmen, das ab Werk installierte Soundsysteme anbietet, die an den akustischen Anforderungen eines bestimmten Fahrzeugmodells angepasst sind.

1984: Bahnbrechender, raumfüllender High Fidelity Sound in einem kompakten Gehäuse
Nach zehn Jahren Forschung bringt Bose seine patentierte Acoustic Waveguide-Lautsprechertechnologie heraus, die die Leistung eines großen Mehrkomponentensystems mit einem kompakten All-in-One-System vereint. Das Acoustic Wave music system erhält sofort nach Markteinführung großen Zuspruch.

1986: Prototypen der Noise-Cancelling-Kopfhörer schreiben Fluggeschichte
Obwohl sich die Bose Kopfhörer mit aktiver Lärmreduzierung noch in der Entwicklungsphase befinden, stellt das Unternehmen den Piloten Dick Rutan und Jeana Yeager zwei Prototypen zur Verfügung, um deren Gehör bei der rekordbrechenden Nonstop-Weltumrundung mit der Voyager zu schützen.

1987: Acoustimass 5 definiert Home Stereo neu
Mithilfe neuester US-patentierter Bose Technologien sind die kompakten Cube Speakers in der Lage, einen konzertähnlichen Klang wiederzugeben, während das Bassmodul, das für die tiefen Niederfrequenzen verantwortlich ist, praktisch unsichtbar platziert werden kann. Innerhalb weniger Jahre setzen die Acoustimass Systeme neue Standards im Home-HiFi und erobern den aufstrebenden Heimkinomarkt.

1987: Erfinder des Jahres
Dr. Bose und Dr. William R. Short erhalten für das Waveguide-Lautsprechersystem die Auszeichnung „Erfinder des Jahres“ der Stiftung für Geistiges Eigentum (Intellectual Property Owners Education Foundation).

1988: Erster offizieller Soundsystem-Partner bei den Olympischen Spielen
Bose wird das erste Unternehmen, das alle Veranstaltungen der Olympischen Winterspiele in Calgary, Kanada, mit Soundsystemen ausstattet.

1989: Das erste kommerzielle Acoustic Noise Cancelling-Headset
Bose revolutioniert das Fliegen für Piloten durch die Einführung eines Headsets, das effektiv Geräusche reduziert, die Kommunikation verbessert und den Komfort erhöht.

1990: Neue Maßstäbe bei Lautsprechern für zu Hause
Die Bose Lifestyle Systeme setzen mit einer bisher unerreichten Kombination aus Spitzenklang und einfacher Bedienbarkeit neue Maßstäbe im Home Audio und machen sperrige Lautsprecher und Zusatzkomponenten überflüssig.

1991: Erforschung der kalten Fusion
Mit einem ausgewählten Team aus Physikern, Chemikern und Materialwissenschaftlern führt Bose mehrere Jahre lang Experimente zur Stützung oder zur Widerlegung der kalten Fusion durch. Die Forschungen decken eine Schwachstelle in den ursprünglichen Forschungsergebnissen auf und weisen auf den fälschlicherweise angegebenen Überschuss-Energieeffekt der Theorie der kalten Fusion hin.

1993: Bose Wave definiert das Radio neu
Die US-patentierte Acoustic Waveguide-Lautsprechertechnologie wird nun auch in einem kompakten Musiksystem eingeführt. Sie definiert das Radiokonzept neu, indem sie einen kräftigen, tiefen Klang hervorbringt, der nie zuvor bei einer so kompakten Einheit erzielt wurde. Obwohl das Wave Radio mit 349 US-Dollar fast zehnmal so viel wie ein normaler Radiowecker kostet, wird es zum Kundenliebling und zu einem großen kommerziellen Erfolg.

1993: Der erste Bose Store
Bose eröffnet sein erstes Geschäft in Kittery, ME (USA).

1994: Ein Durchbruch in der Klangplanung
Bose kündigt ein neues Gerät mit einer neuen Technologie an, die es Schalltechnikern und ihren Kunden ermöglicht, Klang so zu hören, wie ihn der Hörer an seinem jeweiligen Platz erleben wird – noch bevor ein Gebäude errichtet oder eine Tonausrüstung aufgestellt wurde. In den darauf folgenden Jahren kommt der Auditioner Audio Demonstrator in mehreren tausend Projekten auf der ganzen Welt zum Einsatz, darunter die Sixtinische Kapelle, der Petersdom in Rom, die Große Moschee in Mekka sowie Veranstaltungen der Olympischen Spiele und der Fußballweltmeisterschaft.

1997: Der erste Einsatz des Bose Nd Woofer in einem Auto
Diese bahnbrechende Technologie, die kräftigen Klang bietet und gleichzeitig weniger Platz als ein herkömmlicher Tieftöner in Anspruch nimmt, feiert sein Debüt in einem Chevrolet Corvette.

1998: Die Aviation Headsets werden kompakter, leichter, besser
Das neue Headset X mit innovativer TriPort-Technologie bietet Piloten verbesserten Komfort ohne Abstriche bei der Lärmreduzierung, die vergleichbar mit den größeren, schwereren Modelle von Bose aus den Anfangszeiten der aktiven Lärmreduzierung bleibt. Das Headset X wird zum besten Modell seiner Kategorie und die Fachzeitschrift Professional Pilot kürt Bose neun Jahre in Folge zum besten Headset-Hersteller.

1998: Der erste internationale Bose Store
Der erste internationale Store wird in Neu-Delhi eröffnet. Später betreibt Bose hunderte von eigenen Geschäften auf vier Kontinenten.

1998: Die AudioPilot-Technologie setzt neue Klangmaßstäbe im Fahrzeug
Diese revolutionäre Geräuschausgleichstechnologie, die das Musiksignal entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit und der äußeren Geräuschkulisse steuert und adaptiert, wird erstmals in einem Cadillac Seville STS vorgestellt.

2000: Die zukunftsweisende Technologie von Bose verändert die Art zu fliegen
Die QuietComfort Headphones bauen auf dem Erfolg der Bose Acoustic Noise Cancelling Headset-Technologie auf und verändern das Flugerlebnis der Passagiere: Sie reduzieren Geräusche drastisch und bieten gleichzeitig eine noch nie zuvor erlebte Klangqualität bei der Bordunterhaltung.

2001: Ein beliebter und renommierter MIT-Professor tritt in den Ruhestand
Neben seiner Tätigkeit als CEO seines eigenen Unternehmens arbeitet Dr. Bose 45 Jahre lang weiterhin als Professor am MIT. Dr. Bose wird mehrmals von der Fakultät und seinen Studenten für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet und seine Seminare werden als einige der anspruchsvollsten – und beliebtesten – am Institut bekannt.

2003: Eine völlig neue Weise, Live-Musik zu verstärken
Durch den Ersatz konventioneller PA, Bodenmonitore und Backline-Verstärker gelingt dem Bose L1 System ein Durchbruch in der Verstärkung von Live-Musik. Es beruht auf den außergewöhnlichen Eigenschaften eines speziellen Lautsprechers, der ca. 2 m hoch und 13 cm breit ist und hinter jedem einzelnen Musiker aufgestellt wird.

2004: Neue Bose Abteilung: ElectroForce Linearbewegungssysteme
Bose wendet seine Linearbewegungssystem-Technologie in einem neuen Bereich an und gründet die Bose ElectroForce Systems Group, einem branchenführenden Lieferanten von Geräten zur Materialprüfung und Lebensdauersimulation für Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Medizintechnik- und Maschinenbauunternehmen weltweit.

2004: Ein geheimes, Jahrzehnte lang gehütetes Nicht-Audio-Projekt wird enthüllt
Bose stellt die Ergebnisse eines bis dahin geheimen Projektes vor Presse und Automobilindustrie vor: eine revolutionäre Automobil-Federungstechnologie, die sich elektromagnetischer Aktoren anstelle von Federn oder Hydraulik bedient – für ein Fahrgefühl, das noch weicher ist als bei einem Luxuswagen und eine einfachere Handhabung als ein Sportwagen bietet.

2004: Spitzenklang für iPods
Das SoundDock digital music system wird bald zum Klangstandard bei iPod-kompatiblen Lautsprechersystemen und erlaubt es iPod-Nutzern, Musik uneingeschränkt über die Ohrhörer zu genießen und mit anderen zu teilen.

2008: Aufnahme in die Hall of Fame
Aufgrund seiner Erfolge im Bereich der Audiotechnologie, die „großen Einfluss auf unsere Lebensweise haben“, wird Dr. Bose in die National Inventors Hall of Fame in Akron, Ohio, aufgenommen.

2008: Internationales Design-Team des Jahres
Bose erhält die prestigeträchtige Auszeichnung „Red Dot International Design Team of the Year“ für erfolgreiche und beständige Innovation im Bereich Design.

2009: Neue Maßstäbe bei Noise-Cancelling-Kopfhörern
Bose ist bereits Marktführer im Bereich der Noise Cancelling Headphones, als mit den QuietComfort 15 headphones die Messlatte im Bereich der Lärmreduzierungstechnologie noch höher gelegt wird. Schon nach kurzer Zeit wird das Produkt zum Goldstandard bei Vielfliegern und ein großer kommerzieller Erfolg.

2009: Das erste energieeffiziente Seriensoundsystem
Der Chevrolet Volt ist das erste Fahrzeug, das mit dieser Technologie ausgestattet wird, die akustische Spitzenleistung bei 50 % weniger Energieverbrauch als herkömmliche Systeme bietet.

2010: Neue Technologie schützt Fernfahrer vor Fahrbahnvibrationen
Mit der Sitzfederungstechnologie von Bose ersetzt das Bose Ride System die üblichen luftgefederten LKW-Sitze, um Fernfahrer mit nie dagewesener Effektivität vor schädlichen Fahrbahnvibrationen zu schützen.

2010: Besseres Flugerlebnis für Piloten: A20 Aviation Headset
Bose stellt sein fortschrittlichstes Aviation Headset vor, mit erhöhter Lärmreduzierung, verbessertem Komfort und Bluetooth®-Verbindung für GPS und Mobiltelefone.

2010: Verbessertes und einfacheres Heimkino-Erlebnis
Bose stellt das VideoWave entertainment system vor, ein hochauflösendes TV-Gerät, dessen Heimkinoklang aus einem 16-teiligen, in den Bildschirm integrierten Lautsprecheraudiosystem stammt und mit einer völlig neuartigen und stark vereinfachten Fernbedienung gesteuert wird.

2010: Reduzierung von Fahrzeuglärm mit der Active Sound Management (ASM)-Technologie
Basierend auf über 30 Jahren Forschung im Bereich der Akustik und Lärmreduzierung wird diese neue Technologie erstmals im Cadillac Escalade und dem Infiniti M vorgestellt. Sie ermöglicht es dem Autofahrer, die Geräusche im Fahrzeuginnenraum wirksamer zu kontrollieren, ohne dabei die gewünschten Klangeigenschaften des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

2011: Ein neuer Standard in mobilem Klang
Der SoundLink Wireless Mobile speaker kann eine kabellose Verbindung zu einem Smartphone oder einem anderen Bluetooth-fähigen Gerät herstellen und so fast überall laut Musik abspielen. Er bietet eine noch nie dagewesene Kombination aus Spitzenklang, Mobilität und Langlebigkeit.

2011: Dr. Boses Geschenk an das MIT
Dr. Bose spendet einen Großteil der stimmrechtslosen Aktien des Unternehmens an das MIT. Die Dividenden auf diesen Aktien werden verwendet, um den Bildungs- und Forschungsauftrag des MIT zu unterstützen. Das Unternehmen bleibt privat und unabhängig und wird weiterhin im Einklang mit seinen Werten und Grundsätzen geführt.

2013: Dr. Amar Gopal Bose stirbt im Alter von 83 Jahren
„Dr. Bose gründete die Bose Corporation vor fast 50 Jahren auf den Grundsätzen der Forschung und Innovation. Dieser Schwerpunkt hat sich nie geändert und wird es auch nie.“ Bob Maresca, Vorsitzender und neuer CEO, Bose Corporation.

2013: Ein weiterer Durchbruch bei den Noise-Cancelling-Kopfhörern
Die QuietComfort 20 headphones sind die ersten Noise-Cancelling-Kopfhörer im In-Ear-Design von Bose, die einen beeindruckenden Durchbruch bei Lärmreduzierung, Audioleistung und Komfort erzielen und zwei Hörvarianten ermöglichen – eine, um die Welt auszublenden, und eine, um die Umgebung bewusst wahrzunehmen. Das Unternehmen sichert sich für dieses Produkt mehr Patente als je zuvor in der Unternehmensgeschichte.

2013: Der SoundLink Mini startet durch
Der ultra-kompakte SoundLink Mini Bluetooth® speaker passt bequem in Ihre Hand, lässt sich kabellos mit einem Smartphone oder Tablet verbinden und bietet beeindruckenden Spitzenklang für die Musikwiedergabe. In kürzester Zeit wird er das am schnellsten verkaufte Produkt in der Geschichte von Bose.

2013: Die Revolution des Musikhörens über WLAN in den eigenen vier Wänden
Die SoundTouch Wi-Fi music systems bringen naturgetreuen Klang in jeden Raum. Nutzer können Musik jetzt kabellos aus dem Internet, aus Musikbibliotheken und anderen Musikdiensten streamen – mit nur einem Tastendruck.

2013: Überragender Spitzenklang bei 15 internationalen Automarken erhältlich
30 Jahre nachdem sich Bose und General Motors als Klang-Pioniere im Bereich der Automobilindustrie zusammengeschlossen haben, sind die Systeme von Bose in über 100 Fahrzeugmodellen von mehr als 15 Herstellern integriert.

2014: Das siebente Jahr in Folge zu einer der „5 innovativsten Marken“ gekürt
Bose gewinnt seine siebte „Plus X“-Auszeichnung seit 2007. Der Preis wird im Rahmen des weltgrößten Wettbewerbs in den Bereichen Technologie-, Sport- und Lifestylemarken verliehen.

2014: Die offiziellen Kopfhörer und Headsets der NFL
Bose stattet die NFL mit seiner Noise-Cancelling-Technologie aus und erleichtert den Trainern so die Kommunikation auf dem Spielfeld. Gleichzeitig wird dadurch das Spielerlebnis der Fans im Stadion und zu Hause verbessert.

2014: Angesehenste Marke im Audiobereich
Bose ist rund um den Globus als die angesehenste Marke in der Welt des Klangs bekannt. Von zwei Mitarbeitern in einem kleinen Büro in Natick, MA, zu einem Großunternehmen, das sich über mehrere Kontinente und Bereiche erstreckt.

Auch heute bleibt das Unternehmen privat und unabhängig und wird weiterhin im Einklang mit seinen Werten und Grundsätzen geführt, wie es bereits 1964 der Fall war. Bose möchte den Millionen von Menschen weltweit danken, die sich über die letzten fünf Jahrzehnte für Bose entschieden haben.

2015: Das Panaray System begeistert Autofahrer und Kritiker gleichermaßen
Egal welche Musik Sie in Ihrem Cadillac CT6 hören – was wirklich beeindruckt, ist der Spitzenklang von Bose. Um für ein echtes Premium-Erlebnis zu sorgen, das einem Flaggschiff-Cadillac würdig ist, nutzten wir einige unserer leistungsstärksten Innovationen aus verschiedensten Unternehmensbereichen. Die Noise-Cancelling-Technologie unserer Kopfhörer hilft beispielsweise dabei, den Straßenlärm zu reduzieren. Um eine Klangwahrnehmung dort zu ermöglichen, wo gar keine Lautsprecher vorhanden sind, haben wir unsere bahnbrechenden Array-Lautsprecher eingesetzt, die den Weg für die ersten Heimkinoprodukte bereiteten. Außerdem sind Technologien aus unserer eigenen Automobilforschung integriert, die unerwünschten Nachhall reduzieren. Unsere Ingenieure benötigten drei Jahre, um das System so zu perfektionieren.

2016: Die Grenzen zwischen branchenführendem Spitzenklang und moderner Kunst verschwimmen
Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Innovationen und sind bekannt dafür, mit jeder neuen Generation noch leistungsstärkere – und dennoch kompaktere – Versionen unserer Produkte auf den Markt zu bringen. Doch das Lifestyle 650 home entertainment system beeindruckt nicht nur durch seinen Klang. Die Oberseite des Acoustimass Bassmoduls besteht aus Glas, das von einem renommierten Hersteller von Windschutzscheiben für italienische Sportwagen gefertigt wurde. Die Satellitenlautsprecher bestechen durch ein durchgehendes Gehäuse aus extrudiertem Aluminium mit 4.000 präzise gebohrten Löchern.

Bei der Vergabe des prestigeträchtigen Red Dot „Best of the Best“-Designawards 2017 verwies die Jury darauf, dass alle Elemente dieses Systems in Form und Funktion perfekt aufeinander abgestimmt seien und dass sich Benutzer dank des kompakten und reduzierten Designs voll und ganz auf die Klangqualität konzentrieren können.

2017: Ein neuer Code bestimmt die Arbeit der Softwareingenieure von Bose
Unsere ersten kabellosen Kopfhörer mit aktiver Lärmreduzierung wurden nach der Markteinführung schnell zu unserem meistverkauften Produkt aller Zeiten. Nur ein Jahr später brachten wir die QC35 Series II auf den Markt und ermöglichten den Benutzern damit den direkten Zugriff auf den Google Assistant. Voraussetzung für die Integration der Sprachsteuerung in die QC35 II war eine enge Zusammenarbeit zwischen unserem Team und Google. Seite an Seite mit den Programmierern von Google haben wir nicht nur die weltweit ersten Kopfhörer mit einer eigenen Taste für den Google Assistant entwickelt, sondern auch einen völlig neuen Ansatz für einen kollaborativen Designprozess geschaffen.

2017: Ein offenes Ohr für unsere Kunden führt zur Entwicklung einer Hörhilfe
Im Jahr 1997 erreichte Dr. Bose ein Brief. Darin befand sich eine handschriftliche Nachricht von einem Kunden, der fragte, ob wir Kopfhörer entwickeln könnten, die Menschen dabei helfen, Unterhaltungen genauso klar und deutlich zu hören wie ihre Musik.

Zur selben Zeit hatten sich einige der Ingenieure aus unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bereits die gleiche Frage gestellt – und mit der Arbeit an einem Prototyp begonnen. Doch so einfach die Frage des Kunden auch war – die Antwort gestaltete sich umso komplexer. Bevor die Hearphones schließlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten, arbeiteten mehrere Teams fast 20 Jahre lang an der Entwicklung und Umsetzung zahlreicher neuer Technologien, darunter die Lärmreduzierung für In-Ear-Kopfhörer sowie individuellen Einstellungsmöglichkeiten für Benutzer. In Anbetracht der Briefe, die uns seit der Markteinführung der Hearphones erreicht haben, sind wir jedoch überzeugt, dass sich das Warten gelohnt hat.

Die Zukunft …
… können wir kaum erwarten. Denn wir fangen gerade erst an.

Unsere Abteilung für professionelle Anwendungen entwickelt maßgeschneiderte Audiolösungen für Großprojekte. Sie arbeitet eng mit den Auftraggebern zusammen, um ein Klangerlebnis zu schaffen, das dem Ruf von Bose gerecht wird. Spezielle Lärmreduzierungsprodukte von Bose® werden in aller Stille auch von Militärkräften weltweit genutzt, die täglich einem erhöhten Lärmpegel ausgesetzt sind.

Baseball-Stadion