Geschichte

Geschichte


Die Bose Corporation wurde 1964 von Dr. Amar G. Bose, damals Professor für Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology, gegründet. In den fünfziger Jahren, zu einem Zeitpunkt als Dr. Bose am MIT gerade promovierte, entschloss er sich, ein paar neue Lautsprecherboxen zu erwerben. Die Enttäuschung war jedoch groß, als er feststellen musste, dass Lautsprecher mit äußerst beeindruckenden technischen Daten bei einer naturgetreuen Klangwiedergabe, wie wir sie von einer Live-Darbietung gewohnt sind, absolut versagten.

Diese Erfahrung führte zu intensiver Forschungsarbeit auf den Gebieten der Lautsprecherkonstruktion und der Psychoakustik – der Lehre von der Wahrnehmung des Klangs. Dr. Boses Entdeckungen führten zu völlig neuen Gestaltungskonzepten, die dazu beitragen, die Emotionen von Live-Musik zu übermitteln.

Die Bose Corporation konnte sich 1968 mit der Einführung des 901® Direct/Reflecting® Speaker Systems erfolgreich am Markt etablieren, dass nicht nur einen Standard für die naturgetreue Klangwiedergabe setzte, sondern auch Boses internationalen Ruf begründete.

Die Liste bedeutender Bose® Technologien wächst kontinuierlich. Vierzehn Jahre Forschung führten zur Entwicklung der Waveguide-Technologie, die in unserem preisgekrönten Wave® Radio und den Wave® Music Systems zu finden ist.

Die Einführung der Acoustimass® Speakers revolutionierte die traditionellen Auffassungen vom Verhältnis zwischen Lautsprechergröße und Klang: Lautsprecher, die auf einer Handfläche Platz finden, lieferten eine Klangqualität, wie sie nie zuvor von so kleinen Lautsprechern für möglich gehalten wurde.

Bei der Konzeption von Beschallungsanlagen für Sportstadien, größere Gebäude und Plätze macht der Auditioner® Audio Demonstrator den früher üblichen, vagen Spekulationen ein Ende. Diese Technologie erlaubt Bauherren, Architekten und Betreibern genau zu hören, wie ein Bose® System im Gebäude klingen wird, bevor eine Anlage installiert wird – selbst wenn das Gebäude vorerst nur im Entwurf existiert.

Das speziell entwickelte integrierte Systemdesign von Bose® Lifestyle® Systems hat neue Standards bei Komplettlösungen für das Musikerlebnis zu Hause gesetzt. Ihre Konzeption macht sie zu den bestklingenden, bedienerfreundlichsten Musik- und Heimkinosystemen, die es je gab.

Wo immer guter Sound entscheidet, können Sie heute Bose hören. Von den Olympischen Spielen bis zur Sixtinischen Kapelle. Von den Space Shuttles der NASA bis zum Japanischen Nationaltheater. Zu Hause und unterwegs, von riesigen Freilichtstadien bis zum kleinen Laden um die Ecke oder in gemütlichen Restaurants: Überall können Sie den naturgetreuen Klang finden, dessen Name weltweit hohes Ansehen genießt – Bose.

"Mir gefällt es hier, weil man nicht abgeschottet in irgendeinem Hinterzimmer mit einem Haufen Computer sitzt, die ununterbrochen Daten auswerfen, die dann einfach durch die Tür in die Produktion geschoben werden. Hier wird mit wirklich begabten Ingenieuren aus allen Abteilungen der Firma zusammengearbeitet."

Peter G., Quality Engineer